Back to top

Fohlenmaterialprüfung

Beitragsdatum: Dienstag, August 31, 2021 - 21:06

Ein aufregender und spannender Tag liegt hinter uns. Bei sehr angenehmen Temperaturen durften wir Barbara Frische und das Team rund um Alex Conrad auf unserem Hof begrüßen. Sie waren angereist, um im Rahmen der Westfälischen Fohlenprüfung unsere 10 Nachkommen von Ragnar vom Lindenhof und Fláki von Lysholm zu beurteilen.

Wir sind unglaublich glücklich! Unser diesjähriger Jahrgang wurde mit einer Durschnittsnote von 7,98 bewertet. Besonders freuen wir uns über die Nachkommen von unserem Junghengst Fláki frá Lysholm, der uns wahnsinnig schöne Nachkommen gebracht hat, die mit Sicherheit ihre Besitzer*innen glücklich machen. Fast alle Ragnar vom Lindenhof Nachkommen bleiben in unseren Händen.

 

Das Westfälische Pferdestammbuch traf vorab ein, um die Fohlen in Ruhe zu chippen und die Haarproben zu entnehmen. Wie immer lief das Prozedere völlig entspannt und mit der nötigen Routine ab. 

Als erstes Fohlen startete unser Schmuckstück Rúrik von der Feenhöhe. Der noch sehr junge Windfarbfalbschecke ist ein Sohn von Ragnar vom Lindenhof aus unserer Frekja fra Østrup. Das leichtfüßige Tölt-As hielt fantastische Noten von 8,00/8,10/7,90.

Danach folgte unser imposantes Hengstfohlen aus Flugsael vom Vindstadir, Ferdínand von der Feenhöhe.  Seine Mutter hat schon beeindruckende Fohlen wie Fluga von der Feenhöhe (8,18) hervorgebracht. Ferdinand überzeugte besonders durch sein sehr harmonisches Gebäude und seine durchweg guten Gänge (8,20/7,90/7,90).

Fídelíus von der Feenhöhe zeigte seinen unkaputtbaren Naturtölt und flitzte mit seiner Mutter Kassiopeia vom Odinshof umd die Wette. Er bekam die 7,80/7,80/7,70.

Das Highlight und absolute Hingucker war unser Felix von der Feenhöhe. Der beeindruckende Fláki frá Lysholm Sohn zeigte sich sehr gangstark und mit einnehmender Ausstrahlung. Dafür wurde er mit überragenden Noten von 8,20/8,10/8,20 belohnt. Der schicke Fuchs ist in die Niederlande verkauft und wird dort seiner Besitzerin bestimmt viel Freude bringen.

Unser äußerst charmanter Rúdolf von der Feenhöhe überzeugte in allen Bereichen und bekam dreimal die 8,00.

Dieses Jahr stellten wir zudem zwei Fohlen aus der Zucht von Eberhardt Burr vor. Wir fanden die Abstammung der beiden Vollschwestern so spannend, dass sie unsere Zucht verstärken werden. Ihre beiden Söhne (Samson und Stormsson von Àsgard) von Sprettur frá Garði fielen besonders durch ihre gute Oberlinie und ihrem mutigen Charakter auf.

Bei den Stutfohlen ist unsere Disa nicht nur unser absolut unangefochtener Liebling, sondern führt auch mit einer Gesamtnote von 8,15 das Stutenfeld an. Für ihre vielversprechenden Gänge bekam sie die 8,20. Disa stammt aus unserer Lukku-Láki Tochter Dalia frá Hellu und ihr Vater ist von Fláki fra Lysholm.  

Lisbet von der Feenhöhe stammt aus der feurigen Anpaarung zwischen Ragnar und Litla-Venus frá Saudarkroki. Der kleine Wirbelwind flitze sich mit ihrem sprudelnden Tölt erst mal in das Herz von Barbara Frische und wurde mit einer Gesamtnote von 7,96 bewertet.

Unsere Flàki Tochter Saela, bekam die Gesamtnote 7,80. Sie stammt aus der hochinteressanten Anpaarung von Fláki frá Lysholm, und unserer Lukku-Láki Tochter Sonata frá Hellu.

Es war ein toller, sehr aufregender Tag und wir bedanken uns bei Barbara Frische für die sehr faire und äußerst kompetente Beurteilung. Vielen lieben Dank auch an das Team von und mit Alex Conrad! Ein besonderer Dank gilt auch unseren fleißigen Helfer*innen und dem grandiosen Team vom Gestüt Lindenhof, die unsere Fohlen perfekt präsentierten.