Am 22.03.2022 fand die Jungpferdematerialprüfung in Handorf statt.
Dieses Jahr hatten wir wieder das Vergnügen, unsere großartigen Ragnar vom Lindehof Kinder in Handorf vorstellen zu lassen. Sie zeigten sich alle so wie wir unsere Nachzucht lieben: absolut freundlich, mit hoher Auffassungsgabe, schönem Äußerem und jeder Menge Tölt. Die Durchschnittsnote aller Ragnar Kinder lag dieses Jahr wieder bei 8,06. Vorbereitet und vorgestellt vom Team Lindenhof.
Unsere Flúga von der Feenhöhe eröffnete die 35 Starter starke Prüfung und zeigte das was sie am allerbesten kann: fließenden Tölt mit akzentuierten Bewegungen! Die hübsche Braunfalbscheckstute überzeugte uns schon als Fohlen mit ihren gleichmäßig guten Gängen und ihrem sprudelnden Tölt. Ihre Mutter ist Flugsael von Vindstadir und ihr Vater Ragnar vom Lindenhof. Ihre Noten: 7,9/8,10/,8,0
Unsere Þráinn frá Flagbjarnarholti Tochter IS2019286331 - Díva frá Hellu rief in Barbara Frische gleich Erinnerungen an Síða frá Sauðárkróki wach. Die langbeinige Jungstute zeigte sich mit viel taktklarem Tölt, einer auffallend guten Hinterhand und sehr gutem Schritt. Für das Gebäude bekam sie die 7,9, für ihren Charakter die 8,1 und da sie leider gar keinen Trab gezeigt hat, bekam sie für die Gänge die 7,8. Allerdings beschweren wir uns bei dieser Dauertölterin nicht über die fehlende Gangart.
Unsere immer gute gelaunte DE2019241453-Kátina von der Feenhöhe begeisterte durch ihre gute Ellenbogenfreiheit und den daraus resultierenden schicken Bewegungen. Ihre Mutter ist eines unserer Lieblingsstuten Kápa von Osterbyholz, die uns schon viele nervenstarke Nachkommen mit unkaputtbarem Tölt gebracht hat. Ihr Vater ist ebenfalls Ragnar vom Lindenhof. Für ihr schönes Gebäude gab es die 8,0, für ihren kooperativen Charakter die 8,0 und für die Gänge die 7,9.
Unsere feurige DE2019241950-Lista von der Feenhöhe nahm die große Halle in Handorf mit ihrer großartigen Ausstrahlung ein. Mit guter Genickhaltung, jeder Menge Tölt und viel Tempo in allen Gängen begeisterte sie die beiden Richterinnen und bekam, wie schon bei ihrer Fohlenprüfung für alles die 8,10. Lista stammt aus der feurigen Anpaarung zwischen Ragnar vom Lindenhof und Litla-Venus frá Saudarkroki. Sie ist temperamentvoll, höflich und wie ihre Eltern verfügt sie über eine hohe Auffassungsgabe.
Unser Junghengst DE2019141446-Risi von der Feenhöhe zeigte seine schönen Gänge mit hohen, leichten und akzentuierte Bewegungen, mit viel Ellenbogenfreiheit und sehr guter Oberlinie. Sein Richterspruch: Zylindrisch gebauter Junghengst, mit viel taktklarem akzentuiertem Tölt und schöner Genickhaltung, dabei fleißig und kooperativ ( 8,10, 8,10, 7,9). Barbara Frische merkte an, dass er sich gerade im Wachstum befindet und er eine deutlich höhere Gangnote bekommen würde, wenn er das Tempo besser gehalten hätte.